Pitz- und Puzzatage November 2024

Der Ablauf war der gleiche wie zu jedem Pitz- und Puzzatag (ehemals Infrastrukturwochenende): Müll sammeln, wegbringen, aufräumen, Pizza, weiter aufräumen. Wieder waren es zwei volle Autos, die wir zum Wertstoffhof gefahren haben. Was nicht mitgefahren ist durfte am nächsten Tag wieder zum Leben erweckt werden. Der langsame Barcodescanner wurde durch ein schnelleres Modell getauscht und bekam mit neu geschaffenen Freecad Skills eine Halterung für die Ewigkeit. Wo der Drucker schon einmal warm ist, gleich noch Handtuchhalter gedruckt. Ebenfalls in der Küche konnten aus Palettenholz zwei formschöne Pizzaschiebe- und Pizzaofenbesenhalter konstruiert werden. Ganz nach dem Motto: „If it’s worth doing, it’s worth overdoing“.

Jetzt erstmal eine Pause machen, Lesen ist auch anstrengend.

Upcycling war auch Thema bei dem Spritzschutz hinter der Arbeitsfläche. Der besteht bei genauerem Hinsehen aus der Seitenwand vom alten Küchenschrank. Das genaue Hinsehen ist besonders gut möglich durch die neuen Unterbauleuchten. Über die Jahre hat sich in Sachen IoT etwas getan. Daher wurde die Firmware der Lautstärkeknöpfe aktualisiert. Falls der Regler in Raum 3 vermisst wird, Ether-Cat hat da einen guten Riecher für. Des Weiteren ist das RFID Maschinenlock System ausgeweitet worden. Ebenfalls drahtlos funktioniert die Steuerung der Leinwand. Wer benutzt schon eine Fernbedienung, wenn es den Weg übers Smartphone zu Homeassistant über MQTT zur RF Bridge und dann zur Leinwand gibt?

Raum 4 hatte schon in den vergangenen Wochen eine neue Arbeitsfläche gewonnen. Seit gestern gibt es darunter auch Platz für Folien. Daneben hängt wieder die Kreidewand. Dass der Druckluftkompressor nach dem Buzzern manuell eingeschaltet werden muss kann man jetzt schonmal vergessen, so lange wie sich der Druck nach dem Abdichten hält.

Wenn auch nicht fertig geworden, wurden dennoch große Schritte bei der Inventardokumentation und Werkstattumbau gemacht. Und nicht zu unterschätzen ist die Wirkung vom klassischen Saugen und Wischen. Der Vorschlag beim Brunch vom Boden zu essen, war damit gar nicht so abwegig wie sonst.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben. Es wurde enorm viel geschafft und vieles konnte hier auch nicht Erwähnung finden.